Ekkehardt Belle, Jahrgang 1954, war bereits als Kind in verschiedenen Werbe- und Fernsehfilmen vor der Kamera zu sehen. In den darauffolgenden Jahren spielte er unter anderem in Produktionen wie Der Kommissar, Schulmädchen Report 5, Die Abenteuer des David Balfour, Merlin, Tatort, Sonderdezernat K1 oder Derrick, bis er sich schließlich 1986 aus der Schauspielerei zurück zog und sich umso intensiver der Synchronisation widmete. So kennt man seine markante und rauchige Stimme zum Beispiel von Schauspielern wie Steven Seagal, Eric Roberts, Bill Bixby, Lorenzo Lamas (u.a. in Renegade), Kevin Sorbo (u.a. in Herkules) oder auch John Candy (u.a. in Blues Brothers). Darüber hinaus arbeitet er seit vielen Jahren auch als Synchronautor und -regisseur für verschiedene Kino- und TV-Produktionen. In unserer Produktion Spring Heeled Jack verkörperte Ekkehardt die furchterregende Titelfigur Jack, der sich in den Liverpooler Nächten seine Opfer sucht.



Philipp Brammer, Jahrgang 1969, war bereits im Alter von 12 Jahren als deutsche Stimme von Nils Holgersson im Fernsehen zu hören. Seitdem ist er regelmäßiger Gast in Synchronateliers und lieh beispielsweise Jason Priestley (u.a in Beverly Hills 90210, Tru Calling, Call Me Fritz), Matthew Lillard (Scream, Scooby Doo), Giovanni Ribsi, Chris O´Donnell, James Franco oder Mike Myers (im ersten Teil der Austin Powers-Reihe) seine Stimme. Auch vor der Kamera steht er seit Jahren immer wieder, in Produktionen wie Der Bulle von Tölz, Soko 5113, Wagner oder auch Derrick und Die Lindenstraße.
In der zweiten Aufführung von Spring Heeled Jack verkörperte Philipp die Rolle des Neil Abel.





Uwe Brisgis, Jahrgang 1960, siedelte gegen Mitte der 80er Jahre aus dem kleinen Örtchen Siegen nach München über, wo er bis heute lebt. Er arbeitet beim ADAC und moderiert in seiner Freizeit mit großer Freude und viel Engagement die schwul-lesbische Sendung Uferlos beim Radiosender Lora. Für unsere schrille bunt-schwule Sommerproduktion Die rosarote Brille wagte sich Uwe erstmals für eine kleine, aber feine Sprechrolle auf die Bühne und war mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache.



Shanti Chakraborty, Jahrgang 1985, absolvierte ihre Ausbildung an der Schauspielschule Charlottenburg und arbeitet als freie Schauspielerin, Sprecherin, Sängerin und Tänzerin in Berlin. 2008 stand sie erstmals im Synchronatelier und ist seitdem regelmäßig in verschiedenen Film- und TV-Produktionen zu hören. Dazu zählen beispielsweise Unstoppable - Außer Kontrolle, Glee, The Vampire Diaries, Dexter, Heroes, NCIS: Los Angeles, Bones - Die Knochenjägerin, 30 Rock, Two and a Half Men, Yu-Gi-Oh, Winx Club u.v.a. Neben eigenen musikalischen Abenden, diversen Tanzauftritten und Theaterengagements stand Shanti auch bereits mehrfach vor der Kamera, zum Beispiel für Produktionen wie Ben, nichts ist wie es scheint, 10nach5, oder 3 Versprechen. In unserer Sommerproduktion Die rosarote Brille brillierte Shanti in mehreren Rollen auf der Bühne des Rationaltheaters.





Frank Engelhardt war eine Zeit lang am Staatstheater Karlsruhe als Schauspieler und Regisseur tätig, bevor er für 9 Jahre zum Süddeutschen Rundfunk Stuttgart (als Sprecher und Moderator) wechselte. Zum Synchronsprechen kam Engelhardt rein zufällig gegen Mitte der 70er Jahre, seine erste große Rolle war die des Zorro in einer alten schwarz/weiß-Serie. Seitdem lieh er prominenten Kollegen wie Humphrey Bogart (u.a. in Mord im Nachtclub, Nachts unterwegs), Malcolm McDowell (in Katzenmenschen, Dark Ocean), Eric Roberts (Pandemic), David Selby (in Falcon Crest) oder Michael York (Crusader) seine markante Stimme. Desweiteren war er als schwarzer Kater Salem Saberhagen in der TV-Serie Sabrina - Total verhext oder als Zeichentrickhund Brian in Family Guy zu hören. Engelhardt führt seit 1989 auch Dialogregie (u.a. Beverly Hills 90210, Earth 2, Sliders) und schreibt Dialogbücher. Im Fernsehen konnte man ihn im Curd-Jürgens-Tatort Rot, Rot, Tot erleben.
In unserer bunten und schrägen Live-Inszenierung Die rosarote Brille führte Frank als Erzähler durch das Geschehen.



Ulrich Frank, Jahrgang 1943, nahm Schauspielunterricht bei Hans Baur und ist seit 1963 als Theaterschauspieler (u.a. Leonce in Leonce und Lena, Sherlock Holmes in Der Hund von Baskerville) tätig. Gegen Mitte der 80er Jahre siedelte Frank nach München über, wo er in der Synchronbranche schnell eine Beschäftigung fand und seitdem in vielen Rollen zu hören ist, so beispielsweise als Stimme von Robert Englung (u.a. in Strangeland, Düstere Legenden, House of Pain), William H. Macy (in Boogie Nights, Safecrackers und The Coolers), Michael Jeter (in Tango & Cash, Ein wahres Verbrechen) oder Timothy Busfield in der Serie Die besten Jahre. Aber seine unter Fans wohl bekannteste Rolle ist die des dauer-nervenden Nachbarn Ned Flanders in Die Simpsons. Im Fernsehen konnte man Frank u.a. in Produktionen wie Big Mäc, Der Fahnder, Versteckte Kamera oder dem Francis-Durbridge-Zwei-Teiler Die Kette sehen.
In unserem mysteriösen Live-Hörspiel Amnesie gab uns Ulrich auf der Bühne gekonnt das "außergewöhnliche Leichtgewicht".





Kathi Gaube, Jahrgang 1976, sprach ihren ersten Synchrontake bereits im zarten Alter von vier Jahren an der Seite von Hansjörg Felmy im Atelier der Bavaria. Nach dem Abitur widmete sie sich verstärkt dem Synchronisieren und brillierte im Laufe der Jahre beispielsweise als deutsche Stimme von Scarlett Johansson (in The Man Who Wasn't There), Anna Faris (in Lost in Translation), Leelee Sobieski (in The Glass House), Lindsay Lohan (in  Ich weiß, wer mich getötet hat), Milla Jovovich (in Love Birds - Liebe auf den zweiten Blick), Natalia Tena (in den Harry Potter-Filmen), Fairuza Balk (in Almost Famous - Fast berühmt) und vielen weiteren Damen. Anfang der 90er Jahre stand Kathi für eine Episode der Krimiserie Der Fahnder als Schauspielerin vor der Kamera. Durch ihr großes Talent und ihre sehr sympathische Art ist Kathi eine echte Bereicherung für das Ensemble der HörSpieler München und lieferte bisher in unseren Produktionen Amnesie und Eine Mitfahrgelegenheit eindrucksvolle Beweise ihrer stimmlichen Wandlungsfähigkeit.



Stefan Günther arbeitet schon seit mehreren Jahren erfolgreich als Synchronsprecher. Seine Stimme kennt man beispielsweise von Schauspielern wie Michael Weatherly (in Dark Angel), James Marsden (in Verwünscht), Marlon Wayans (in Dungeons & Dragons), Justin Torkildsen (in Reich & Schön), James & Oliver Phelbs (in Harry Potter), Scott Speedman (in Felicity), Shawn Reaves (in Tru Calling), Mark Wells (in Die Chroniken von Narnia) und vielen anderen mehr. Ein weiteres Standbein ist für Stefan seit vielen Jahren die Musik. Er ist Mitglied der beiden Münchner Bands Spontaneous und Mein Verstärker, mit denen er schon so einige erfolgreiche Auftritte über die Bühne gebracht hat. Außerdem produziert er auch seine eigene Musik, die sich in den Bereichen Hip Hop und Electronic bewegt. Bei Spring Heeled Jack verkörperte Stefan in erster Besetzung den Sohn des Liverpooler Polizeichefs, Neil Abel.




Gudo Hoegel, Jahrgang 1948, ist seit über 30 Jahren in deutschen TV-Produktionen zu sehen, so beispielsweise in Derrick, Die Schwarzwaldklinik, Schwarz Rot Gold, Wolffs Revier, Der Clown oder Hausmeister Krause. Um Einiges bekannter ist allerdings seine Stimme, die man in den letzten Jahren unter anderem aus dem Mund von Schauspielern wie Daniel Auteuil, Robert Carlyle, Timothy Spall, Mike Myers, Scott Bakula, Billy Bob Thornton, Andy Garcia und vielen anderen mehr hören konnte. Zeichentrick-Fans ist er zudem beispielsweise noch als deutsche Stimme der heldenhaften Ente Darkwing Duck in der gleichnamigen Serie im Ohr. Bei Spring Heeled Jack glänzte Gudo als Zirkusdirektor Metal Mac.



Christoph Jablonka, Jahrgang 1956, war lange Jahre als Sprecher beim Bayrischen Rundfunk tätig, ehe sich sein beruflicher Schwerpunkt gegen Ende der 80er Jahre mehr in Richtung Schauspielerei verlagerte. So stand er in den folgenden Jahren zum Beispiel im Münchner Blutenburgtheater auf der Bühne oder war vereinzelt in TV-Serien wie Zwei Brüder vor der Kamera zu sehen. Durch seine angenehm-sonore Stimme ist Christoph ein gefragter Sprecher für Hörbücher und Trailer für Kino und TV. Vielen Fernsehzuschauern ist er beispielsweise seit Anfang der 90er Jahre als eine der festen Station Voices von Pro7 bekannt, mittlerweile spricht er auch viele Trailer für die Neuauflage von Tele5. Auch als Synchronsprecher für Film und TV kann man ihn mittlerweile immer häufiger hören, beispielsweise in Jericho - Der Anschlag oder im zweiten Teil der Narnia-Filmreihe. Seit der Gründung der HörSpieler München zählt Christoph zu unseren beliebtesten Schauspielern und ist immer wieder auf's Neue eine echte Bereicherung für unser Ensemble. So führte er bei Spring Heeled Jack als Erzähler durch das Geschehen, glänzte bei Amnesie in der Hauptrolle und wird hoffentlich auch in Zukunft noch öfter bei uns zu bewundern sein.





Tino Kießling, Jahrgang 1981, ist Student an der TRANSform Schauspielschule in Berlin-Charlottenburg und arbeitet seit 2007 als Sprecher für Synchron, Hörspiel und Werbung. So synchronisierte er beispielsweise den spanischen Newcomer Horacio Camandulle in dessen Erstlingswerk Gigante, sprach Kiko Ellsworth in dem Horrorstreifen Staunton Hill und ist in vielen weiteren Produktionen wie z.B. Mad Men, SAW 6, Cold Case, The Good Wife, Flashpoint, CSI etc. zu hören. 2008 rief er gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Robert Büge die HörSpieler München ins Leben, in deren Produktionen er neben der organisatorischen Arbeit auch immer wieder selbst auf der Bühne steht.



Andi Krösing, Jahrgang 1985, ist in Berlin nach privater Schauspielausbildung als Sprecher für Synchron, Videospiele, Hörspiele und Werbung tätig. Darüber hinaus war er als freier Mitarbeiter bei Deutschlandradio Kultur beschäftigt und arbeitet als Autor und Regisseur für verschiedene Sprachproduktionen. Zu seinen Arbeiten zählen beispielsweise die RTL2-Serie Yu-Gi-Oh! 5Ds, der japanische Kultfilm Crows Zero II oder das neueste Abenteuer des beliebten Nintendo-Helden Star Fox, in denen er jeweils in einer Hauptrolle (und mitunter auch einigen Nebenrollen) zu hören ist. Zu seinen weiteren Synchronarbeiten zählen unter anderem Greek, Better Off Ted, Aliens in America, Mad Men, Power Rangers und viele andere Serien und Filme. Dank seiner facettenreichen und sehr variablen Stimme wird er häufiger für ungewöhnlichere Typen besetzt; so sprach er etwa im Spielfilm Another Gay Sequel sowie in der Krimiserie Southland jeweils einen Transvestiten.
Im Videospiel Willi will’s wissen – Bei den Römern vertonte er in verschiedenen Chargen insgesamt ein gutes Dutzend Charaktere und in der Animeserie Gundam 00 verhalf er den beiden Brüdern Bring und Divine gleichwohl zu stimmlichen Gemeinsamkeiten wie stimmlichen Eigenheiten. Zu seinen bekanntesten Hörspielauftritten zählen Perry Rhodan, Edgar Allan Poe, Siegmund Freud, Mosaik und Hui Buh, sein erstes Hörbuch war der Kinderbuchklassiker Max und Moritz.
Bei seiner Arbeit für die HörSpieler München kommt ihm neben seiner prägnanten Stimme auch seine Fähigkeit zugute, als Autor sowohl atmosphärische, spannungsgeladene, als auch emotional anrührende Geschichten zu Papier zu bringen.





Tobias Lelle, Jahrgang 1955, stand bereits als Kind im Alter von 5 Jahren das erste Mal vor dem Mikrofon. 1979 absolvierte er am Mozarteum in Salzburg seine Schauspielausbildung und war seitdem in Produktionen wie Tatort, Schwarz Rot Gold, Ein Heim für Tiere, Derrick, Soko 5113, Schwarz greift ein oder Der Fahnder vor der Kamera aktiv. Seit 1986 ist Lelle als Synchronsprecher in München tätig und sprach beispielsweise Woody Harrelson (u.a. in Cheers, Fraiser) Steve Buscemi (in Hudsucker, Big Fish), Steve Zahn, William Fichtner, Tom Hanks (in Labyrinth der Monster) Jared Harris (u.a. in Ausnahmesituation), Tony Cox (in Bad Santa) oder Eric Stoltz (in Don't Look Back und Killing Zoe). Da ihn seine relativ hohe Stimme auch für  Comicfiguren prädestiniert, dürfte deshalb seine bekannteste Rolle in diesem Bereich die des indischen Supermarktbesitzers
Apu 
Nahasapeemapetilon in Die Simpsons sein, dem er seit 1989 seine Stimme leiht.
In Die rosarote Brille verkörperte Tobias mit großer Spielfreude die Rollen Mike, Herman Fidel und Elroy Musike, wo er bei letztgenannter auch sein musikalisches Talent zum Besten geben konnte.



Stefanie von Lerchenfeld (geb. Stefanie Beba), Jahrgang 1976, sprach schon im Alter von sechs Jahren in Hörspielen des Bayrischen Rundfunks, worüber sie bald darauf auch zum Synchronsprechen kam. Im Laufe der Jahre gab sie dabei unter anderem Schauspielerinnen wie Kirsten Dunst (in Strike - Mädchen an die Macht, Girls United, Deeply), Christina Ricci (in Pecker, Die Prophezeiung), Scarlett Johansson (in Ghost World) und vielen anderen ihre Stimme. Auch in Animes wie Prinzessin Mononoke oder Sailor Moon übernahm sie Hauptrollen. Nebenher moderierte sie im Bayrischen Rundfunk die TV-Kindersendung Schlawiner Platz, stand sechs Jahre lang bei der Bayrischen Rauhnacht auf der Bühne, absolvierte erfolgreich ein Jurastudium und verbrachte einige Zeit in Japan, wodurch es etwas stiller um sie wurde. Bei Spring Heeled Jack gab uns Stefanie die geheimnisvolle Headlight Tabitha.




Oliver Mink, Jahrgang 1963, begann bereits im jungen Alter an verschiedenen Berliner Theatern als Kinder- und Jugenddarsteller seine Laufbahn als Schauspieler. Auch in Fernsehproduktionen wie Tatort, Das feuerrote Spielmobil, Ein Mann will nach oben oder der TV-Serie Zugriff war er vor der Kamera zu sehen. Bekannt ist Oliver aber in erster Linie durch seine Tätigkeit als Synchron- und Hörspielsprecher, die er seit seinem 12. Lebensjahr ausübt. So lieh er beispielsweise Dick in Die fünf Freunde (Hörspiel und TV-Serie), Vincent D'Onofrio (u.a. in The Cell), Evan Handler (Sex and the City, Lost, Friends), Luke Perry (u.a. in Beverly Hills 90210, Supernova, Alice steht Kopf) und Mark Wahlberg (Feststimme seit Boogie Nights) seine Stimme. Seit vielen Jahren arbeitet er auch als Station Voice für Pro7 und spricht die Kommentare für die Castingshows Popstars, Germany's next Topmodel und Mission Hollywood.
Bei Amnesie glänzte Oliver in der  Rolle des Abenteurers.



Hans-Rainer Müller, Jahrgang 1945, startete seine Bühnenlaufbahn 1969 beim Kabarett Die Wühlmäuse in Berlin. Es folgten zahlreiche Engagements in Berlin, Regensburg, Augsburg, Zürich und München, wo er auch seit mehreren Jahren lebt. Dort spielte er z.B. im Komödienstadl oder der Komödie am Max II. Seit den frühen 80er Jahren  ist "Mülli" auch als  vielbeschäftigter Synchronsprecher unterwegs und ist u.a. das "deutsche Pendant" von James Eckhouse (in Beverly Hills 90210), Jason Alexander, Saul Rubinek (in Jesse Stone), Danny DeVito (in Zeit der Zärtlichkeit), Wallace Shawn (in Hausarrest) oder auch Stephen King (in Schlafwandler). Auch vielen Comicfiguren verhalf er zu einer deutschen Stimme, wie z.B. Toadie in Die Gummibärenbande, Yogi Bär in der gleichnamigen Serie, Krusty dem Clown in Die Simpsons oder auch dem Roboter Bender in Futurama.
Vor der Fernsehkamera konnte man ihn u.a. in Rückkehr der Träume, Heimat, Derrick, Die Hausmeisterin, Der Alte oder Streit um Drei erleben.
In unserer schrillen Sommerproduktion Die rosarote Brille glänzte Mülli in der Rolle des King Ufershagen.





Marieke Oeffinger, Jahrgang 1979, kam vor ein paar Jahren über die Schauspielerei zum Synchronsprechen, wo sie sich mittlerweile durch viele verschiedene Rollen in Film und TV etablieren konnte. So lieh sie in der letzten Zeit beispielsweise Schauspielerinnen wie Anna Popplewell (in den Narnia-Filmen), Alison Lohman (in Flicka), Margarita Levieva (in Unsichtbar - Zwischen den Welten), Mackenzie Mauzy (in Reich & Schön) oder Alyson Hannigan (in Die wilden Siebziger) ihre Stimme. Aber nicht nur hinter dem Mikrofon fühlt sich Marieke sehr wohl, sondern auch auf der Theaterbühne und vor der Kamera, wo sie bereits in den unterschiedlichsten Rollen zu sehen war, beispielsweise bei den Salzachfestspielen in Shakespeares Was ihr wollt. Bei Spring Heeled Jack verkörperte Marieke die junge und angsterfüllte Mina O'Hara.



Maren Rainer, Jahrgang 1983, kam durch ihren ebenfalls in dem Beruf arbeitenden Vater bereits im Alter von fünf Jahren zum Synchronsprechen. Als Kind stand sie unter anderem für die Zeichentrickserie Die Kinder vom Berghof am Mikrofon. In späteren Jahren lieh sie ihre Stimme beispielsweise Scarlett Johansson (in Immer Ärger mit Schweinchen George und Lost in Translation), Amber Heard (in The Fighters und The Stepfather), Billie Piper (in Doctor Who), Jennifer Finnigan (in Reich & Schön), Kat Dennings (in Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht und Defendor), Mandy Moore (in Nur mit Dir), Evan Rachel Wood (in The Missing), Jena Malone (in American Girl und Hitler - Aufstieg des Bösen) u.v.a. Seit einiger Zeit arbeitet Maren auch als Dialogautorin, wo sie zum Beispiel für die deutschen Bücher zu Produktionen wie In Plain Sight - In der Schusslinie oder Good Luck Charlie verantwortlich zeichnete. Im Sommer 2009 stand Maren in unserer schräg-bunten Inszenierung Die rosarote Brille in mehreren Rollen auf der Bühne.





Shandra Schadt, Jahrgang 1978, kam bereits im Alter von acht Jahren durch einen Zufall zum Synchronsprechen, als ein anderes Mädchen nicht zum Termin erschien und sie daher kurzerhand einsprang. Mittlerweile ist sie sehr gefragt und den Zuschauern unter anderem bekannt als deutsche Stimme von Jessica Alba (u.a. in Sin City und Dark Angel), Anne Hathaway (u.a. in den Plötzlich Prinzessin-Filmen), Adrienne Frantz (in Reich & Schön) und vielen anderen mehr. Als Schauspielerin vor der Kamera war Shandra in Medicopter 117, Marienhof, Das Biest im Bodensee und dem Kurzfilm Alles nach Plan zu sehen. Im Münchner Marionettentheater, das ihr Großvater Jahrzehntelang leitete, war sie 14 Jahre lang als feste Mitarbeiterin engagiert. Bei Spring Heeled Jack verkörperte Shandra mit großer Freude die abenteuerlustige Hauptheldin Angela Swaile.



Ferdinand Schmidt-Modrow ist Student an der Neuen Münchner Schauspielschule und war bereits in mehreren Filmproduktionen zu sehen, wie zum Beispiel in Marcus H. Rosenmüllers Beste Zeit (wofür er für den Förderpreis Deutscher Film in der Kategorie Beste Nachwuchsdarsteller nominiert war) und Beste Gegend, Grenzverkehr, Die Welle, Darüber Hinaus, Totentanz oder auch in einem Werbespot für McDonalds. Bei Spring Heeled Jack verkörperte Ferdinand Jonah, den zweiten Spider-Brother.




Kai Taschner, Jahrgang 1957, kam schon früh mit der Medienwelt in Kontakt und stand unter anderem für Produktionen wie Der Kommissar, Die Powenzbande, Buddenbrooks, Theodor Chindler, Stunde Null, Tatort oder Aus einem deutschen Leben vor der Kamera. Auch die Theaterbühne entdeckte er schon früh für sich. Später absolvierte Kai eine Ausbildung zum Grafik-Designer, sowie ein Musikstudium an der Jazz School in München. Seiner Liebe zur Musik blieb er - beispielsweise mit Sound-Arrangements für eigene Theater-Inszenierungen an Bühnen wie dem Münchner Blutenburgtheater - bis heute treu. Darüber hinaus hat er sich auch in der Synchronisation einen Namen gemacht; sowohl als Autor und Regisseur (zuletzt u.a. Doctor Who), als auch als Sprecher für Schauspieler wie Warwick Davis, Luis Guzmán oder Billy Bob Thornton. Aber auch Kunstfiguren wie Scooby Doo, Pumuckl oder dem schrägen Moderator der PC-Game-Reihe You Don't Know Jack gab er seine Stimme. Aktuell hört man ihn zudem in Hörbüchern oder auch als Station-Voice von Das Vierte. Bei Spring Heeled Jack verkörperte Kai den Partner von Angela, Dr. Joseph Kay.



Uwe Thomsen, Jahrgang 1983, konnte man bislang sowohl auf der Theaterbühne, als auch in mehreren Produktionen vor der Kamera (z.B. Welt der Wunder, Deutschmänner, Kein Bund fürs Leben, Kurzfilm Mörder, Kurzfilm Krisenzeit, Kurzfilm Der siebte Gang...) in diversen Rollen erleben. Darüber hinaus ist er seit ein paar Jahren als Sprecher für die Bereiche Synchron und Hörbuch/Hörspiel tätig, wo man seiner Stimme bislang unter anderem in der Hörbuchproduktion Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist oder auch in der deutschen Fassung der Animeserie Voltron lauschen konnte. Bei Spring Heeled Jack verkörperte Uwe John, einen der beiden geheimnisvollen Spider Brothers aus dem Zirkus Atrocitas. Im Jahr darauf konnte er bei Die rosarote Brille seine Spielfreude gleich in mehreren Rollen ausleben.




Christian Weygand, Jahrgang 1967, kam über seinen Schul- und Theaterkamaraden Matthias von Stegmann Ende der 80er Jahre zum Synchronsprechen. Seine erste Rolle sprach er in der Zeichentrickserie Die Schnorchels. Seitdem ist Weygand ein vielbeschäftigter Synchronsprecher und lieh beispielsweise Sean O'Bryan (in Plötzlich Prinzessin 1+2 und Eine wüste Bescherung), Bob Marley (in Der blutige Pfad Gottes), Christopher Eccleston, Scott Foley (in Scream 3) oder auch Vincent D'Onofrio in Crimnal Intent seine Stimme. Auch Zeichentrickfiguren wie Mr. Hankey in South Park oder Peter Parker in New Spider-Man gehören zu seinem Repertoire. Seit mehreren Jahren ist er auch für Dialogbuch und -regie für verschiedene Produktionen (z.B. Texas Chainsaw Massacre 2003, Adventureland, Street Style) verantwortlich.
In unserem Sommerstück Die rosarote Brille glänzte Christian in der Hauptrolle.



Dietmar Wunder, Jahrgang 1965, absolvierte nach dem Abitur zunächst ein Lehre zum Augenoptiker und arbeitete drei Jahre lang im elterlichen Betrieb. Parallel dazu nahm er Schauspielunterricht und absolvierte danach die Ausbildung an der Privatschule von Maria Körber. Danach war er an verschiedenen Bühnen Berlins zu erleben, so z.B. in den Berliner Kammerspielen, am Hanstheater oder in der Komödie am Kurfürstendamm.
Vor der Kamera konnte man ihn in Die Millennium-Katasrophe, Frauen die Prosecco trinken oder Notruf Hafenkante zu sehen.
1991 stand Dietmar für seine erste Synchronrolle in der Serie Happy Days im Atelier. Kurz danach folgten erste Hauptrollen und seit dem ist Wunder ein oft gesehener Gast in Synchronstudios. So ist er unter anderem die Stimme von Adam Sandler (u.a. in Chuck & Larry, Leg Dich nicht mit Zohan an, Mr. Deeds, Kindsköpfe), Daniel Craig (Feststimme seit James Bond - Casino Royal), Cuba Godding, Jr. (u.a. in Boat Trip, Zoolander, Pearl Harbor, American Gangster) oder James Marshall (in Twin Peaks). Neben seiner Arbeit als Synchronsprecher sitzt Dietmar auch als Regisseur im Studio und zeichnet so u.a. für die deutschen Fassungen von Die Chroniken von Narnia, American Pie, Avatar, Criminal Intent oder CSI: New York verantwortlich. Auch als Sprecher für Hörbücher ist er hin und wieder tätig.
In unserer Wiederaufführung von Amnesie übernahm Dietmar in Berlin die Rolle des Abenteurers.



© HörSpieler München 2008 - 2011 www.hoerspieler-muenchen.de